
Wandlungsreiches Spiel mit Macht & Gefühlen & Mann-Frau-Rollenbildern: Schadenfreude, Spottlust und Tragikomik schlagen wilde Purzelbäume beim Auftritt der coolen, eitel-selbstgefälligen Kammerzofe Malvolia, die sich von einem falschen Liebesbrief täuschen lässt und glaubt, ihre Herrin sei in Liebe entflammt zu ihr. Für diese Rolle in Shakespeares Komödie „Was Ihr wollt“ wurde Lena Birke (vorn im Bild) mit dem Solopreis ausgezeichnet beim Schauspielschultreffen in Salzburg. Fotos: Sebastian Hoppe
Inszenierung WAS IHR WOLLT des Staatsschauspiels Dresden beim Schauspielschultreffen 2025 ausgezeichnet
Die Inszenierung WAS IHR WOLLT von William Shakespeare in der Regie von Simon Werdelis erhielt gleich zwei Preise beim Schauspielschultreffen 2025. Die Produktion mit den Studierenden des Schauspielstudios der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig am Staatsschauspiel Dresden war vom 22. bis 28. Juni 2025 in Salzburg an der Universität Mozarteum eingeladen. Rund 200 Schauspielstudierende und 350 Gäste von 18 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten sich am Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender. Das Schauspielstudio Dresden erhielt den Ensemblepreis für das beste Figurenspiel und Lena Birke wurde mit dem Solopreis ausgezeichnet.
„Wir sind stolz auf unsere jungen Kolleginnen, die nicht nur in Dresden im Kleinen Haus in der Inszenierung WAS IHR WOLLT gefeiert werden und sich nun zu Recht über die Auszeichnung beim Schauspielschultreffen freuen dürfen. Sie stehen auch sonst gemeinsam mit unserem Ensemble in vielen weiteren Rollen regelmäßig auf der Bühne und sind eine Bereicherung für unser Haus“, so Joachim Klement, Intendant des Staatsschauspiels Dresden.
Text: Franziska Blech, Staatsschauspiel Dresden
Weitere Vorstellungen folgen am Sa, 6. September, 19.30 Uhr und am So, 21. September, 19.00 Uhr.
Karten sind an den Theaterkassen des Staatsschauspiels Dresden sowie online unter www.staatsschauspiel-dresden.de erhältlich.
Eine Rezension zur Inszenierung „Was Ihr wollt“ steht auch auf diesem Blog (erschienen am 8. März 2025 in der Rubrik „Theater“).

Schauspielstudio 2023-25 am
Staatsschauspiel Dresden: Ausgezeichnet mit dem Ensemblepreis für das beste Figurenspiel.