Farbenfrohe Landschaften, Genüsse und Verlockungen zwischen Traum und Wirklichkeit. Darin können die Besucher der Ausstellung von Viktoria Graf eintauchen.

Licht und Schatten im Paradies

Die Dresdner Künstlerin Viktoria Graf stellt unter dem Titel „Lost in Paradise“ ihre farbenfroh-hintergründige Malerei  bis 1. Oktober im „Kastenmeiers“ aus. Die Vernissage ist am 21. August, 13 Uhr im „Kastenmeiers im Taschenbergpalais“, Taschenberg 3 in Dresden.

Vom 21. August bis zum 1. Oktober 2022 illustrieren die Bilder der Dresdner Künstlerin Viktoria Graf die lehmverputzten Wände des Restaurants Kastenmeiers. Die Ausstellung „Lost in Paradise“ verzaubert die Besucher mit farbenfrohen Motiven, üppigen Details und geheimnisvoll anmutenden Wesen. Doch auf den zweiten Blick kann man ebenso Hintergründiges in den Bildern entdecken, denn selbst im Paradies gibt es neben Licht auch Schatten.

„In meinen Bildern kann man sich fallen lassen wie in einem Paradies und die Motive und Farben einfach nur genießen“, benennt die Künstlerin einen Aspekt ihrer Ausstellung. „In diesem Sinne passt die Ausstellung sehr gut in dieses Restaurant, wo man ja in erster Linie die Speisen und das tolle Ambiente genießt. Und wir alle brauchen diese Genussmomente, diese kleinen Paradiese, um Kraft zu sammeln in diesen Zeiten, in denen die Welt überall aus den Fugen gerät. Auch um neu gestärkt anderen zu helfen.“

Diesen Zeitbezug findet der Betrachter ebenfalls in Viktoria Grafs Bildern, meist erst auf den zweiten Blick. Denn neben aller Schönheit, Mystik und lieblichen Motiven fällt oft ein Detail ins Auge, das irgendwie nicht passt und quasi zwischen den Zeilen steht.

Drücken die blumenumkränzten Statuen und versteinerten Gesichter Stillstand oder Leere aus? Oder eine andere Art von Emotionen?

Ihre Bilder sind daher gleichzeitig zart, fröhlich und schön wie explosiv, spannungsreich, erschreckend, beängstigend und manchmal irrwitzig. Durch die Vereinigung von diesen Gegensätzen durchleuchtet die Künstlerin die gespaltene Essenz der Menschlichkeit. …das Licht kann nicht ohne die Dunkelheit existieren, die Liebe nicht ohne Hass…

In diesem Sinne vereint die Ausstellung eine Sammlung von „Märchen für Erwachsene“ und der Besuch wird zu einer Reise ins kollektive Unterbewusstsein.

Hintergrund

Viktoria Graf wurde in Dresden geboren und studierte 2005 bis 2010 an der Hochschule für Bildende Künste Malerei und Grafik. Von 2010 bis 2012 war sie Meisterschülerin von H.P. Adamski, seit 2013 ist sie freischaffend tätig. Im Restaurant Kastenmeiers war sie bereits 2017 mit ihrer Ausstellung Deep Delicious“ zu Gast – damals noch im Kurländer Palais.

Mehr Informationen siehe www.viktoriagraf.de

Dies ist die 81. Ausstellung im Restaurant „Kastenmeiers“. Das Restaurant hat von 17 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. Eine  Besichtigung ist auch unabhängig von einem Restaurantbesuch täglich zwischen 15 Uhr und 17 Uhr möglich.

Text + Foto: Sabine Mutschke

http://www.kastenmeiers.de